S e m i n a r
" E i n   W i n k   s a g t   m e h r   a l s   1 0 0 0   W o r t e "
1 3 .   M a i   2 0 1 0


Kommunikation – Sprache – mit Pferden ja nicht wirklich umsetzbar. Daher mussten wir uns einmal das Verhalten der Tiere in der Herde veranschaulichen. Danach haben wir einzeln versucht, die Pferde ohne Berührung mit unserer Körpersprache zu bewegen – oftmals blieb es beim Versuch! Wir haben nicht angenommen, dass manche einfach erscheinenden Übungen wie z.B. die Folie am Boden so schwer zu bestehen sind .

Wir sind in unseren Taten noch viel zu unsicher und dadurch für das Pferd nicht wirklich verständlich. Je mehr Selbstverständnis und Selbstvertrauen man an den Tag legt, umso leichter ist die Arbeit mit dem Pferd – d.h. das Pferd vertraut mir und meinem Handeln.

Es war ein wirklich lehrreicher und interessanter Nachmittag. Und sehr amüsant  - vor allem für unsere lieben Tiere!

Michaela & Hans
(Zwei, die geglaubt haben, dass es leichter funktioniert!)