p f e r d e g e s t ü t z t e s   S e m i n a r
z u r   V e r b e s s e r u n g   d e r  
n o n v e r b a l e n   K o m m u n i k a t i o n
5 .   O k t o b e r   2 0 1 1


Am 5. Oktober 2011 fand ein weiteres pferdegestütztes Seminar mit dem Titel "
Instinkte als Ressourcen" Angst, Flucht, Panik – was tun? am Reiterhof Napoleon unter der Leitung von Mag. S. Oswald und den Pferdetrainern B. Hahn und B. Mohatschek statt. Dieses Seminar ist speziell für Personen rund um die Pflege von Demenzerkrankten gedacht und soll helfen, die Körpersprache und Gestik für diese Tätigkeit richtig einzusetzen.

Feedbackmeldungen:
"sehr gute Organisation, Theorieteil sehr praxisnahe, Umsetzbarkeit im Alltag mit Demenzpatienten, Praxisteil sehr verständlich, gut strukturiert, gut brauchbar im Umgang mit Patienten"

"außergewöhnliches Seminar, ganz toll von der Info und der Umsetzung, macht sehr anschaulich klar, wie auf Körpersprache reagiert wird, Klarheit der Gedanken setzt sich in Körpersprache um, es war ein absolut tolles Erlebnis"

"Sowohl Theorie als auch Praxis war spannend und informativ in ansprechender Umgebung - ich nehme viele Eindrücke mit nach Hause"

"Theorie und Praxis sehr spannend und gut vermittelt, wirklich gelungene Veranstaltung, besten Dank für die "Extra-Verpflegung", hätte noch länger dauern können"

"sehr gute Organisation und Zeiteinteilung, Möglichkeit zur Selbsterkenntnis und zum Lernen von Neuem, ideale Gruppengröße"

Alle Teilnehmer waren sich einig: es war ein gelungener Tag, an dem viel Neues erfahren wurde und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bestand. Ein Dankeschön an die Stallbetreiber, die alle Teilnehmer mit Essen, Kaffee und Torte verköstigten und an alle anderen, die dazu beigetragen haben, dass dies eine gelungene Veranstaltung wurde. Alle Teilnehmer wünschten sich insgesamt mehr Zeit mit den Pferden zu arbeiten.