E q u i n e s   S a r c o i d   " E S "



Wann Jill genau ihr erstes "ES" bekam, weiß ich nicht mehr; sie hatte eine "Erbse" an der linken Schulter und einige kleine flache am Bauch zwischen Nabel und Euter. Alle waren schorfig und nicht blutend. Als sie jedoch von der Sommerweide 2005 nach Hause kam, war das ES auf der Schulter blutrot. Dieses verschorfte nach einiger Zeit wieder, wurde aber größer. Mittlerweile hatten sich noch mehrere an den Innenschenkeln der Hinterbeine gebildet, eines davon genau zwischen den Hinterbacken.

Anfang 2006 wurde vom Tierarzt eine Probe entnommen, um im Labor festzustellen, ob es sich wirklich um "Equines Sarcoid" handelt. Nach dem positiven Befund wurde Jill am 22.3.2006 das "ES" an der Schulter operativ entfernt, um ein "Vakzine" (Impfstoff) herzustellen. Lt. Auskunft des Tierarztes soll dieser Impfstoff 4 Mal gespritzt werden, um die Sarcoide zum Abfallen zu bringen. Ab der 2., spätestens nach der 3. Impfung kann es passieren, daß das geimpfte Pferd heftig reagiert (Fieberschübe, etc.). Jill hatte ihre Impfungen im vorgeschriebenen Zeitraum (10.5., 14.5., 26.6., 26.7.), aber die "Reaktionen" blieben aus. Keines der "ES" verkleinerte sich oder fiel ab, im Gegenteil: sie wuchsen weiter (und wurden mehr; auf der Schulter waren nun 2 Sarcoide - jeweils eines an den Narbenenden).
Den ganzen August verbrachte Jill auf der Sommerweide. In der Zwischenzeit sammelte ich unzählige Artikel über "ES" im Internet und div. Pferdeforen. Hier hörte ich das erste mal von der Salbe "XX Terra".
Anfang September 2006 bekam Jill plötzlich über 40° Fieber. Fiebersenkende Mittel und Antibiotika durch die Tierärztin blieben die ersten Tage erfolglos; spätestens 12 Stunden später war das Fieber wieder da (es stieg sogar bis 41,3°). Erst die Gabe von "Equimun" über die folgenden 10 Tage brachte Abhilfe. Etwa 10 Tage später fingen sich die Sacroide an zu schälen. Diese besprühte ich mit "Lotagen-Flüssig". Die abgestoßene Haut konnte man abziehen, danach bildete sich wieder eine schorfige Oberfläche. Ende September, als ich wieder die abgestoßene Haut eines mit ca. 3 cm Durchmesser großes Sarcoid (Innenschenkel) "abziehen" wollte, ging das ganze Sacroid mit.

Anfang 2007 bestellte ich bei Dr. G. Gaggl, ein Tierarzt, der u. a. mit chinesischen Kräutern behandelt, Kräuter gegen Sarcoide. Teilweise schälten sie sich darauf, aber ein wirklich tolles Ergebnis brache auch das nicht.
Im Juli bekam ich von Mag. G. Pichler die "XX Terra"-Salbe . Sie soll 4 Tage aufgetragen werden, dann folgen 4 Tage Pause, anschließend wieder 4 Tage schmieren (falls notwendig). Ab diesem Tag wurden laufend Fotos geschossen, um die Fortschritte der Heilung festzuhalten. Bereits 4 Wochen bevor die Salbe zum Einsatz kam, wurde Jill ein immunstärkendes Zusatzfuttermittel gefüttert (MicroVital von St. Hippolyt). Dieses bekam sie bis Anfang Oktober.



Tag 1 - 20.7.2007
 



Tag 2 - 21.7.2007
 

   
 



Tag 3 - 22.7.2007
 
Die Sarcoide sind deutlich angeschwollen. Jill läßt sich nur ungern einschmieren.
 



Tag 4 - 23.7.2007
 



Es folgen 4 Tage "Pause". Die "ES" sind geschwollen, beginnen sich jetzt auch deutlich zu schälen. Gegen Ende der 4 Tage läßt sich Jill auch wieder halbwegs an den Sarcoiden anfassen.

27.7.2007
 

   



Tag 9 - 28.7.2007
 
Es folgen weitere 4 Tage, an denen die Salbe aufgetragen wird
 

   
   
 



Tag 10 - 29.7.2007
 
An den folgenden Tagen ist es nur mit Hilfe einer weiteren Person möglich, die Salbe aufzutragen (Bein aufheben, später teilweise nur mit Nasenbremse)
 


 

Tag 11 - 30.7.2007

Leider keine Fotos



Tag 12 - 31.7.2007
 

   



Nun ist mindestens 2 Monate Pause, jedoch werde ich in regelmäßigen Abständen weitere Fotos hier reinstellen.


3.8.2007
 

Innenschenkel + Riesen-ES

Bauch

   
 

Riesen-ES

 



8.8.2007
 

Innenschenkel

Bauch

   

Bauch

Bauch

   
 

Riesen-ES

 



12.8.2007

Da sich beim Schweifschlagen die Haare immer wieder in den Krusten verfangen und einschneiden, wird der Schweif eingeflochten - was sich später als Fehler herausstellen soll.
 

Riesen-ES

Innenschenkel

   

Riesen-ES

Bauch



19.8.2007

Jill hat sich das große Sarcoid mit dem Ende des eingeflochtenen Schweifes wund geschlagen. In Zukunft wird er in einen Schweifsack aus Plüsch gepackt. Die offenen Stellen werden wieder mit "Lotagen-Flüssig" behandelt.
 



29.8.2007
 

Riesen-ES

Innenschenkel

   
 

Riesen-ES

 



16.9.2007

Die beiden Sarcoide auf der linken Schulter sowie ein ES am Bauch sind vollständig abgeheilt. Die anderen sind teilweise entzunden, wachsen aber nicht - nur das "Riesen-Sarcoid" wechselt fast täglich sein Aussehen.
 

Riesen-ES

Bauch

   

Bauch

rechter Innenschenkel

   

linke Schulter

Riesen-ES



7.10.2007

Das "Riesen-ES" fängt sich an zu schälen; die Kruste wird täglich aufgeweicht, damit sie sich möglichst schnell ablöst (das geht aber nur Stück für Stück).
 

Riesen-ES

Riesen-ES

   
 

Bauch

 



13.10.2007

Das Sarcoid ist abgefallen!
Nachdem das ES heute in der Früh fast vollständig aus der Hauttasche herausragte (jetzt kam die wahre Größe zum Vorschein) und nur mehr auf einer Seite angewachsen war, war klar, daß es nicht mehr lange dauern würde, daß Jill nun bald von diesem riesigen Ding (Kinderfaust groß) befreit sein würde. Nach telefonischer Rücksprache mit der Tierärztin Mag. G. Pichler verlor sie es dann (endlich) beim Longieren.

Hier nun ein paar Fotos, bevor das ES abgefallen ist. Nachdem der Fotoapparat nicht mit wahr, mußte das Handy herhalten - dementsprechend auch die Qualität
 

   
 



14.10.2007

Wo gestern noch das riesige ES war, ist heute ein großes Loch
 



24.10.2007

Das "Loch" wurde täglich gereinigt und mit einem Wundgel (VULNURE-GEL) eingeschmiert; hier das Ergebnis nach 10 Tagen:
 

Innenschenkel ES #2 (links), ES #1 (oben), verheiltes "Loch"

verheiltes "Loch"



3.2.2008

Die verbliebenen 4 Sarcoide fangen an zu wachsen; Jills Immunsystem wird wieder mit "Microvital" hochgefahren, um die besten Voraussetzungen für die nächste "XX-Terra"-Kur zu haben. Hier die Fotos:
 

Innenschenkel ES #2 (im Vordergrund), ES #2 (im Hintergrund)

Bauch



22.6.2008

Durch Zufall stoße ich im Internet auf ein Forum, das sich mit Equinem Sarkoid und div. Hauttumoren beschäftigt - http://equinessarkoid.plusboard.de/
Hier findet man diverse Krankengeschichten mit Bildmaterial - und hier wurde mir das erste Mal klar: da hat es Jill ja richtig harmlos erwischt!




6.7.2008

Die beiden ES am Innenschenkel wachsen weiter; leider hat sich auch ein neues gebildet
 

alle 3 ES auf einem Bild

hier das "neue" ES besser sichtbar

   
 



31.08.2008

Eine neue "Schmier-Kur" beginnt - hier die Fotos vor dem ersten Einschmieren
 

Bauch

neues ES

   
 

Innenschenkel ES #2 (unten), ES #1 (oben)

 



1.9.2008

Die ES sind angeschwollen - am Bauch hat sich eine Schwellung gebildet, obwohl dort kein (sichtbares) ES ist und somit auch nicht geschmiert wurde

Leider keine Fotos




2.9.2008
 

Schwellung am Bauch

Innenschenkel ES #2 (links), ES #1 (rechts)

   
 

Bauch

 



3.9.2008

Es haben sich Krusten gebildet, teilweise lösen sich die ES von der Haut ab
 

Innenschenkel ES #1

Innenschenkel ES #2

   

Schwellung am Bauch

Bauch



4.9.2008

Da sich die ES verkrustet haben, ist ab heute "Schmier-Pause"

Leider keine Fotos




5.9.2008

Die XX-Terra macht ihre Arbeit - die ES sind verkrustet und lösen sich von der Haut. Der Ansatz von der kleinen "Knolle" am Innenschenkel löst sich etwas (mit eiterähnlicher Flüssigkeit und einem grauenhaften "Schmatz-Geräusch"). Da nach dem Reiten die Krusten größtenteils gerissen sind, gibts auch Fotos nach der Reinigung. Die Schwellung am Bauch ist verschwunden.
 

Innenschenkel ES #2

Innenschenkel ES #1

   

Bauch

Bauch

   

Innenschenkel ES #2

Inenschenkel ES #1

   

Innenschenkel ES #2 (nach Reinigung

Innenschenkel ES #1 (nach Reinigung

   
 

Bauch (nach Reinigung)

 



7.9.2008

Die nächste "Schmier-Kur" beginnt
 

Innenschenkel ES #1

Innenschenkel ES #2

   
 

Bauch

 



8.9.2008

Jill läßt sich die ES brav einschmieren, abgesehen von kurzen "Stepptanz-Einlagen"

Leider keine Fotos



9.9.2008

Zu früh gefreut: heute konnte ich die ES nur mithilfe von 2 Helfern einschmieren - und selbst da bin ich mir sicher, daß die X-Terra-Salbe nicht 100%ig dort hin kam, wo sie eigentlich hingehört hätte.
 

Innenschenkel ES #1

Innenschenkel ES #2

   
 

Bauch

 



10.9.2008

Nachdem mich Jill ihre ES nicht einmal fotografieren lassen will ("Stepp-Tanz"), geschweige denn angreifen läßt, folgt wieder einmal eine "Schmier-Pause" - abgesehen davon sind alle 3 ES mit Krusten überzogen

Leider keine Fotos




12.9.2008

Jill hat eines ihrer Sarkoide verloren!!!
Als ich heute die Hautfetzen und weghängenden Krusten entfernt habe, sah ich, daß das "kugelige ES" (bei den letzten beiden Fotogalerien jeweils auf dem ersten Foto) nur mehr auf einem "seidenen Faden" hing - und dann hatte ich es in der Hand. Mit Lotagen-Flüssig wurde die Blutung gestillt.
 

ein paar Minuten später hatte ich dieses Ding in der Hand
(Innenschenkel)

Innenschenkel

   

abgefallenes ES

hier war das abgefallene ES

   

verbliebenes ES am Innenschenkel

Bauch



26.9.2008

Heute gibt es wieder einmal neue Fotos. Derzeit ist "Schmier-Pause", weil einerseits noch Krusten da sind, andererseits Anf. Oktober ein Turnier ansteht und Jill nicht unnötig gestreßt werden soll.
 

Innenschenkel ES + Narbe

Bauch

   

Innenschenkel

die Narbe des zuletzt abgefallenen ES



10.10.2008

Heute habe ich wieder zu schmieren begonnen.
 

Innenschenkel

die Narbe des zuletzt abgefallenen ES

   

Bauch

Innenschenkel



11.10.2008

Auch heute wurde wieder geschmiert. Das ES am Bauch ist wieder leicht angeschwollen
 

Innenschenkel

Bauch

   
 

Innenschenkel

 



12.10.2008

Das heutige Einschmieren war Jill gar nicht recht; sie ließ mich kaum in die Nähe der ES und quittierte mein Einschmieren und später sogar das Hinschauen mit Schweifschlagen und "Herumrudern" mit den Hinterbeinen

Leider keine Fotos




13.10.2008

Nachdem es heute unmöglich ist die ES einzuschmieren und sich Krusten gebildet haben, machen wir wieder einmal "Schmier-Pause"




17.10.2008

Heute gibt es wieder einmal Fotos
 

Innenschenkel

Bauch

   
 

Innenschenkel

 



20.10.2008

Die Krusten fallen schön langsam wieder ab, das ES am Bauch ist kleiner geworden
 

Bauch

Innenschenkel



14.11.2008

Nachdem jetzt alle Prüfungen und Turniere für die heurige Saison vorbei sind und Jill´s Impfung 14 Tage her ist, wurde wieder zu schmieren begonnen. Die verbliebenen ES haben ihr Aussehen im letzten Monat nicht merkbar verändert.
 

Innenseite rechter Hinterschenkel

Narbe des zuletzt abgefallenen ES

   
 

Bauch

 



15.11.2008

Beide ES sind heute fast faustgroß angeschwollen. Leider gibt es von heute keine Fotos




16.11.2008

Die Schwellung ist vollständig zurück gegangen. Jill läßt sich nur sehr ungern einschmieren.
 

Innenschenkel

Bauch



19.11.2008

Nachdem es am Montag (17.11.) nicht mehr möglich war die ES einzuschmieren, ist wieder einmal Pause angesagt; hier ein paar Fotos von heute:
 

Innenschenkel

Bauch

   
 

Innenschenkel

 



28.11.2008

Fotos von heute:
 

Innenschenkel

die Narbe des zuletzt abgefallenen ES (Innenschenkel)

   
 

Bauch

 



8.12.2008

Seit der letzten Schmier-Kur hat sich nicht viel getan; vielleicht ist das ES am Bauch etwas kleiner geworden.
Fotos von heute:
 

Innenschenkel

Bauch



21.12.2008
Das ES am Bauch ist jetzt kleinfingerkuppengroß und weich; sonst ist alles beim Alten
 

Innenschenkel

Bauch



25.1.2009
Heute gibt es wieder einmal neue Fotos. Anhand der letzten Aufnahmen ist erkennbar, daß das ES am Innenschenkel gewachsen ist.
 

Innenschenkel

Innenschenkel

   
 

Bauch (links oben), Innenschenkel (rechts unten),
Narbe vom letzten ES (rechts oben)

 



29.3.2009
Es gibt neue Fotos
 

Innenschenkel

Bauch



26.4.2009
Seit heute wird wieder mit XX-Terra geschmiert




28.4.2009
es gibt Fotos
 

Innenschenkel

Bauch



3.5.2009
ein neues Foto



 

Innenschenkel



5.5.2009
heute ist das Einschmieren ein Lotteriespiel - ab morgen ist wieder Schmierpause



 

Innenschenkel



8.5.2009
es gibt wieder neue Fotos
 

Innenschenkel

Innenschenkel

   
 

Bauch

 



26.5.2009
Foto von heute
 

Innenschenkel



19.7.2009
neues Foto
 

Innenschenkel



28.7.2009
wieder ein aktuelles Foto
 

Innenschenkel



5.8.2009
ab heute wird wieder geschmiert




7.8.2009
ein Foto von heute
 

Innenschenkel



14.3.2010
Es ist einige Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal Fotos gemacht habe. Das Positive ist, Jill hat keine neuen ES bekommen. Das Negative ist, das eine ES ist noch immer da.
 

Innenschenkel